• 101
  • 102
  • 103
  • 104
  • 110
  • 105
  • 106
  • 107
  • 108
  • 109

15% weniger Verbrauch!

30 Tage lang testen!

Adblue Reduzierung!

Individuell optimiert!

15% weniger Verbrauch!

30 Tage lang testen!

Adblue Reduzierung!

Individuell optimiert!

Verbrauchs-Optimierungen & Leistungs-Steigerungen für Ihr Fahrzeug

Adblue Probleme – bei Lkw und Transportern

Lkw Adblue abschalten Der Zusatz von Adblue ist zwingend erforderlich um die heutigen Abgasnormen einzuhalten, welche in der EU vorherrschen. Aber auch diese zusätzliche Technik erhöht die Anfälligkeit der Fahrzeuge. Viele kennen die Problematik, dass nach einer gewissen Zeit irgendwelche Probleme mit dem Adblue-System auftreten und das ohne Vorwarnungen. Also ohne dass der Harnstoff-Zusatz gefroren ist oder ähnliches. Aus heiterem Himmel erscheint eine Fehlermeldung in den Armaturen und je nachdem wird auch direkt die Lkw Leistung reduziert. Ein vernünftiges Weiterfahren ist nicht möglich. Häufig kommt es dann soweit, dass der Fehler auch in der Fachwerkstatt nicht wirklich behoben werden kann ohne, dass das gesamte System ausgetauscht wird und nicht nur einzelne Komponenten. Dadurch wird die Reparatur immens teuer. Ganz zu schweigen von der verlorenen Zeit und dem Aufwand, der mit dem Werkstatt-Aufenthalt verbunden ist.

Aber das ist nicht unbedingt die einzige Art von Problem, die mit dem Fakt zu tun hat, dass Adblue verwendet werden muss. Ein weiteres Adblue-Problem betrifft vor allem die Fahrer von vielen Sprintern oder kleineren Lkw wie Mercedes-Bentz Atego oder MAN TGL, die in erster Linie dann als Wohnmobile und im Besonderen als Expeditionsmobile eingesetzt werden sollen. Diese Fahrzeuge werden aufwendig umgebaut und zu richtigen Highlights umgerüstet um dem normalen Wahnsinn unserer heutigen Zeit ein wenig zu entfliehen. Es werden extra große Tanks verbaut um weite Strecken abseits der Zivilisation hinter sich lassen zu können. Aber auch diese Tanks müssen nach vielen Kilometern aufgefüllt werden. Was aber tun, wenn es an der entsprechenden Tankstelle oder im Umkreis von vielen tausend Kilometern zwar Diesel, aber gar kein Adblue gibt? Da steht man nun mit seinem jahrelang aufgebauten High-End-Expeditionsmobil und kann versuchen dem Tankstellenwart im Hinterland von Bolivien zu erklären, dass man sich doch ganz schön ärgern muss über die Tatsache, dass man Dank der Technik ordentlich gebeutelt ist und nun die restlichen 14.500 Kilometer seiner Traumreise mit reduzierter Motorleistung zurücklegen muss.

Aber das ist nicht unbedingt die einzige Art von Problem, die mit dem Fakt zu tun hat, dass Adblue verwendet werden muss. Ein weiteres Adblue-Problem betrifft vor allem die Fahrer von vielen Sprintern oder kleineren Lkw wie Mercedes-Bentz Atego oder MAN TGL, die in erster Linie dann als Wohnmobile und im Besonderen als Expeditionsmobile eingesetzt werden sollen. Diese Fahrzeuge werden aufwendig umgebaut und zu richtigen Highlights umgerüstet um dem normalen Wahnsinn unserer heutigen Zeit ein wenig zu entfliehen. Es werden extra große Tanks verbaut um weite Strecken abseits der Zivilisation hinter sich lassen zu können. Aber auch diese Tanks müssen nach vielen Kilometern aufgefüllt werden. Was aber tun, wenn es an der entsprechenden Tankstelle oder im Umkreis von vielen tausend Kilometern zwar Diesel, aber gar kein Adblue gibt? Da steht man nun mit seinem jahrelang aufgebauten High-End-Expeditionsmobil und kann versuchen dem Tankstellenwart im Hinterland von Bolivien zu erklären, dass man sich doch ganz schön ärgern muss über die Tatsache, dass man Dank der Technik ordentlich gebeutelt ist und nun die restlichen 14.500 Kilometer seiner Traumreise mit reduzierter Motorleistung zurücklegen muss.

Für diese Art von Adblue-Problem kommt dann vielleicht doch eine Software-Lösung in Betracht um den Adblueverbrauch vollends zu eliminieren. Den Verbrauch von Adblue abschalten mag hier also eine gute Lösung sein, aber sicher nicht so lange man sich mit dem Ausfall des Systems innerhalb der EU herumschlagen muss. Die Tatsache, dass man kein Adblue verbraucht oder weniger Adblue ist grundsätzlich nicht das Problem, sondern die Tatsache, dass ohne den nötigen Bedarf an Adblue die Abgaswerte einfach nicht eingehalten werden können.

In einer separaten Auflistung über Ablue haben wir versucht einen Teil an damit verbundenen Fragen zu klären und genauer zu beleuchten. Wenn Sie weitere Fragen haben sollten oder Anregungen, so würden wir uns sehr über Ihre Kontaktaufnahme freuen.

Die von uns angebotenen Adblue-Abschaltungen sind wie gesagt nur für Kunden gedacht die sich im EU-Ausland aufhalten und somit die strengen Abgasnormen nicht einhalten müssen.
LKW Chiptuning und ECO Tuning mit den Profis von VECOR - Die Tuningspezialisten für LKWs und Agrarfahrzeuge.
Eco Tuning und LKW Chiptuning für z.B. Mercedes Benz, Renault, DAF, MAN, Volvo, Iveco, Scania.