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Adblue- System / SCR – System Ausschalten

rechtlicher Hinweis!

Die von Vecor vertriebene SCR- bzw. AdBlue Ausschaltungstechnik richtet sich ausschließlich an Anlagenbetreiber und Exporteure außerhalb der EU Die Abschaltung von AdBlue-Systemen ist in der gesamten EU nicht zulässig. Die juristische Verantwortung für die Verwendung der AdBlue- Ausschalungs-Technik liegt ausschließlich beim Anwender.

Sie haben weitere Fragen zu diesem Thema? Nutzen Sie unser Kontaktformular. Wir beraten Sie gerne.

Was ist Adblue?

Bei Adblue handelt es sich um einen Zusatzstoff der bei der Abgasbehandlung eingesetzt wird um die Stickoxide zu verringern. Den Namen Adblue hat die Lösung vom Verband der Automobilindustrie (VDA) erhalten. Chemisch setzt sich Adblue aus 32,5% Harnstoff und deionisiertem Wasser zusammen. Eingesetzt wird Adblue vor allem bei der Abgasbehandlung von Dieselmotoren. Nutzfahrzeuge wie Lkw und Busse machen dabei einen Großteil aus. Mittlerweise wird diese Technik auch im Pkw-Bereich angewendet um immer bessere Abgasnormen erfüllen zu können, aber im Vergleich zum Einsatz von Adblue für Lkw ist dies noch ein recht geringer Anteil. Mittlerweile ist Adblue an nahezu allen Tankstellen an speziellen Zapfsäulen oder teilweise in Kanistern zu erwerben.

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Wie funktioniert Adblue?

Um die Stickoxide in den Abgasen von Dieselmotoren um bis zu 90% zu reduzieren wird eine sogenannte selektive katalytische Reduktion (englisch: selective catalyst reduction, Abk.: SCR) durchgeführt. Dazu wird im SCR-System die Adblue-Lösung in den Katalysator eingespritzt. Durch die dort vorherrschenden Temperaturen wird aus dem Adblue zunächst Ammoniak, welches in Reaktion mit den Stickoxiden tritt. In Folge dieser chemischen Reaktion werden die Stickoxide zu Stickstoff umgewandelt. Durch diesen Vorgang ist es möglich die Abgasnormen nach Euro V und Euro VI zu erreichen.

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Wie hoch ist der Adblue-Verbrauch eines Lkw?

Der Adblue-Verbrauch eine Lkw liegt in der Regel bei ca. 4-6% des Kraftstoffverbrauches eines Lkw, so zumindest in etwa die Angeben der jeweiligen Hersteller. Ein Lkw der also ca. 32 Liter Diesel auf 100 Kilometer verbraucht, hat somit einen Adblue-Verbrauch von ca. 1,3-1,9 Litern Adblue auf 100 Kilometer.

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Warum der Einsatz von Adblue?

In erster Linie um die Umwelt zu schonen!
Durch den Einsatz von Adblue ist es möglich die schädlichen Abgase deutlich zu minimieren und die entsprechenden Abgasnormen einzuhalten.

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Was sind die Nachteile von Adblue?

Punkte wie der zusätzliche Platzbedarf für ein entsprechendes System, sowie das Gewicht sind eher zu vernachlässigen. Deutlich schlechter sind allerdings die Eigenschaften von Adblue, wie beispielweise der Gefrierpunkt, welches bei nur -11 Grad Celsius liegt. Eine Zersetzung beginnt bereits bei etwa 60 Grad. Celsius Sicherlich ist auch ein wirtschaftlicher Nachteil, dass die Nutzung von Adblue mit entsprechend Kosten für die Betankung verbunden ist. Ein weiterer Nachteil ist die Störanfälligkeit. So kann es beispielsweise durch kristallinen Harnstoff zu Störungen des Systems kommen.

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Adblue Abschaltung

Wie bereits beschrieben ist Adblue mittlerweile bei uns an nahezu allen Tankstellen erhältlich, außerhalb der EU jedoch nicht. In Ländern die keine so strengen Abgasnormen wie die EU verfolgen ist es auch entsprechend schwieriger Adblue zu beziehen und es besteht das Problem mit dem niedrigen Gefrierpunkt. Eine Temperatur von -11°C ist auch bei uns im Winter kein fremder Wert. Somit muss das System entsprechend beheizt werden und das Leitungssystem entleert werden. Eine weitere Lösung für Fahrzeuge die außerhalb der der EU unterwegs sind ist ein entsprechendes Adblue Modul durch welches sich der Verbrauch von Adblue abschalten lässt. Innerhalb der EU darf solch ein System nicht eingesetzt werden und wir möchten an diesem Punkt nochmals auf unsere AGBs hinweisen.

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rechtlicher Hinweis!

Die von Vecor vertriebene SCR- bzw. AdBlue Ausschaltungstechnik richtet sich ausschließlich an Anlagenbetreiber und Exporteure außerhalb der EU Die Abschaltung von AdBlue-Systemen ist in der gesamten EU nicht zulässig. Die juristische Verantwortung für die Verwendung der AdBlue- Ausschalungs-Technik liegt ausschließlich beim Anwender.

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