• 101
  • 102
  • 103
  • 104
  • 110
  • 105
  • 106
  • 107
  • 108
  • 109

15% weniger Verbrauch!

30 Tage lang testen!

Adblue Reduzierung!

Individuell optimiert!

15% weniger Verbrauch!

30 Tage lang testen!

Adblue Reduzierung!

Individuell optimiert!

Verbrauchs-Optimierungen & Leistungs-Steigerungen für Ihr Fahrzeug

Worauf muss ich beim Kauf von Lkw Chiptuning achten?

Sie sollten darauf achten, dass Sie eine qualitativ hochwertige Software für Ihr Fahrzeug bekommen. Das will heißen, dass Sie sich nicht mit einer Software von der Stange zufrieden geben sollten. Die Software sollte also individuell für Ihr Fahrzeug erstellt werden. Ob dies der Fall ist, kann von Ihnen in der Regel schon durch das Verhalten des Chiptuners erkannt werden. Ein seriöser Chiptuner wird Ihnen in der Regel immer ein paar Fragen zu Ihrem Lkw, der Schlepplast oder auch zu dem Einsatzbereich stellen. Durch diese Fragen kann der Chiptuner in etwa einschätzen worauf ein Hauptaugenmerk gelegt werden muss und wie die Optimierung angesetzt werden muss. Durch solch eine individuelle Optimierung wird der bestmögliche Wirkungsgrad erreicht und ist die schonendste Variante für ein Lkw Chiptuning. Ein anderer Indikator an dem Sie die Qualität überprüfen ist wie so oft auch der Preis. Qualität hat nun mal Ihren Preis und Sie sollten nicht am falschen Ende sparen. Die Preise ändern sich meist auch mit der Euro-Klasse des Fahrzeugs, was daran liegt, dass bei einem Euro2 Fahrzeug beispielsweise wesentlich weniger Komponenten und Kennfelder berücksichtigt werden müssen, als bei einem Euro5 oder gar Euro6 Fahrzeug. Eher unseriös sind somit Tuner, die Alles zu ein und dem gleichen Preis anbieten. Wo Sie auch Vorsicht walten lassen sollten ist bei Zusatzsteuergeräten, sprich Chiptuning-Boxen oder Power-Boxen. Häufig wird damit geworben, dass dies eine relativ günstige Variante zum Selbsteinbau ist. Allerdings ist es so, dass diese Zusatzsteuergeräte dem Motorsteuergerät nur falsche Messdaten vorgaukeln und dieses somit versucht diese Werte auszugleichen. Dies geschieht dann beispielweise durch ein geändertes Einspritzverhalten. Oft werden dadurch aber auch die Notlaufeigenschaften des Fahrzeugs blockiert, was massive Motorschäden zur Folge haben kann. Zudem können durch ein Zusatzsteuergerät nicht alle Kennfelder bearbeitet oder angesteuert werden, wie dies bei einer reinen Kennfeldoptimierung der Fall ist. Sie sollten auch darauf achten, dass immer ein gesundes Mittelmaß gefunden wird, was die Einsparung von Kraftstoff, die Mehrleistung und die Verschleißfreiheit angeht. Schließlich kann auch hier niemand zaubern und Wunschwerte von 20% und mehr an Kraftstoffersparnis sind nur da um Kunden anzulocken. Sicherlich gibt es Einzelfälle in denen auch mehr eingespart werden kann, aber wie gesagt, dabei handelt es sich um Einzelfälle. Lassen Sie sich in Ruhe beraten und achten Sie darauf, dass Sie an eine seriöse Firma geraten. Schließlich handelt es sich hierbei um eine Operation am Gehirn Ihres Lkw.
LKW Chiptuning und ECO Tuning mit den Profis von VECOR - Die Tuningspezialisten für LKWs und Agrarfahrzeuge.
Eco Tuning und LKW Chiptuning für z.B. Mercedes Benz, Renault, DAF, MAN, Volvo, Iveco, Scania.