Der Bundesrat hat der neuen Lkw Maut zugestimmt
Im Dezember wurde nun beschlossen, dass die Lkw-Maut ab 2018 auf alle Bundesstraßen ausgeweitet wird.Wie bereits berichtet wird schon 2015 eine teilweise Erweiterung der Mautpflicht erfolgen. So werden 1.100 km vierstreifige Bundesstraßen ab dem 01. Juli 2015 ebenfalls mautpflichtig werden. Ab dem 01. Oktober sollen dann auch Fahrzeuge ab einem Gesamtgewicht von 7,5 Tonnen entsprechende Mautabgaben zahlen. Diese Maßnahmen stellen eine Art Puffer dar, welcher die fehlenden Einnahmen auffangen soll, die durch die Senkung von den Mautsätzen entstehen soll.
Zunächst heißt das aber wieder, dass der einzelne Spediteur sich mit steigenden Kosten konfrontiert sieht. Setzen Sie diesen steigenden oder neuen Kosten eine entsprechende Bremse entgegen. Diese Kostenbremse hat viele Namen, wie Lkw Verbrauchsoptimierung, ECO-Tuning für Lkw oder ganz ist einfach noch als Lkw-Chiptuning bekannt. Das Ziel ist ganz klar: Diesel sparen, also die Lkw Kraftstoffkosten senken.
Dabei spielt es keine Rolle ob Sie einen großen Lkw, wie einen Mercedes Actros oder einen DAF XF105 optimieren lassen wollen. Auch für die kleineren Modelle, die auch mautpflichtig werden, wie Mercedes Benz Atego oder MAN TGL. Ein Lkw Chiptuning lohnt sich in jedem Fall. Schauen Sie in unserer Spartabelle nach wieviel Sie sparen können oder direkt in unserer Lkw Datenbank für Lkw Chiptuning. Beginnen Sie direkt zu Jahresbeginn mit der Planung für Lkw Einsparmöglichkeiten um bereits jetzt die Kostensteigerungen zu kompensieren. Investieren Sie jetzt in erfolgreiches Jahr mit Lkw Optimierungen und sparen Sie Diesel ab Beginn 2015.